„Es ist normal, verschieden zu sein.“ (Richard von Weizsäcker)
Die schulische Bildung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Beratungs- und Unterstützungsbedarf oder
mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot ist grundsätzlich Aufgabe aller Schularten. Die Fragestellung welcher
Lernort die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Beratungs- und Unterstützungsbedarf oder mit
festgestelltem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot am besten geeignet ist, lässt sich nicht allgemein
beantworten. Grundsätzlich ist zu bedenken, dass eine am Wohl des einzelnen Kindes orientierte schulische Bildung immer mehrere
Möglichkeiten beinhaltet.
Die Sonderpädagogische Diagnostik hilft herauszufinden, welchen Beitrag die schulische Bildung leisten kann, um Schülerinnen und
Schülern ein höheres Maß an Aktivität und Teilhabe zu ermöglichen. Dabei gilt es sicherzustellen, dass die an der
schulischen Bildung und Unterstützung des Kindes oder Jugendlichen beteiligten Personen gemeinsam mit den Eltern den für das Kind
besten Bildungsweg suchen.
Sonderpädagogische Beratung, Unterstützung und sonderpädagogische Bildungsangebote basieren auf einer individuellen Lern-
und Entwicklungsbegleitung (ILEB), um den Voraussetzungen des einzelnen Kindes bzw. Jugendlichen gerecht zu werden.
Sonderpädagogische Beratung und Unterstützung erfolgen im vorschulischen Bereich, an den allgemeinen Schulen und an
sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren.
Haben Schülerinnen und Schüler einen festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot, stehen spezifische
Bildungsangebote in den sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren oder in inklusiven Bildungsangeboten zur
Verfügung.
Weitere Informationen:
Kultusportal
Eingliederungshilfe
Verfahrensablauf
Ansprechpartnerinnen:
Caroline Ellinger
E-Mail
Karin Pfeiffer
E-Mail
Begleitstelle Inklusion
Staatliches Schulamt Nürtingen
E-Mail